Neujahrsempfang der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Mainz-Wiesbaden
mit Vorführung des Films „Theater im Dreiländereck“ von Andrzej Klamt
am 19. Januar 2011 im Sportinstitut der Universität Mainz.

„Theater im Dreiländereck“

Die Theatergeschichte im deutsch-polnisch-tschechischen Länderdreieck reicht bis in die Mitte des 19. Jahrhundert zurück. Damals stand sie noch ganz im Zeichen des deutschsprachigen Theaters. Nach dem Krieg und der Neuaufteilung Mitteleuropas beginnt eine neue Zeit für diese Kulturgegend von Schlesien, Nordböhmen und der Lausitz. Aus den wichtigsten Städten der Region Reichenberg und Hirschberg sind nun Liberec und Jelenia Góra geworden, nur Görlitz ist in den Grenzen Deutschlands geblieben. Die drei Stadttheater praktizieren seit Jahren einen regen Austausch von Ideen und Vorstellungen.

Eine Produktion der broadview tv (D 2007) im Auftrag von ZDF/3sat.
Redaktion: Bettina Kasten.

Andrzej Klamt wurde 2008 mit dem Deutsch-Polnischen Journalistenpreis, Kategorie Fernsehen, ausgezeichnet.

Siehe zu der Veranstaltung auch den Bericht von Kai Mühleck im Blog.

Zurück zur Übersicht der Veranstaltungen.